Freitag, 19.04.2024 14:05 Uhr

Manche mögen´s heiß

Verantwortlicher Autor: Walter Vymyslicky LEOPOLDSDORF IM MARCHFELD, 05.03.2019, 14:02 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 9462x gelesen
Hier wohnen auch die Bienenfresser zur Brutzeit
Hier wohnen auch die Bienenfresser zur Brutzeit  Bild: Walter Vymyslicky

LEOPOLDSDORF IM MARCHFELD [ENA] „Manche mögen´s heiß“ ist der Titel der Ausstellung über Sanddünen im Österreichisch-Slowakischen Marchraum im Lasseer Schauraum. Die Ausstellung erzählt über Naturschätze des östlichen Weinviertels zu denen auch die Sanddünen und Trockenlebensräume gehören.

Dabei wird veranschaulicht, was Tiere und Pflanzen besonders leisten, um an diesen Extremstandorten zu überleben. Auf Schautafeln mit Drehscheiben und Quizfragen, sowie mit kurzen Filmsequenzen wird man auf einfache Weise die fantastische Tier- und Pflanzenwelt dieser Lebensräume entdecken können. Dazu ist ein Zyklus von Ölbildern über Trockenlebensräume im Marchfeld des bekannten Lasseer Künstlers Gottfried „Laf“ Wurm zu sehen.

Die Sanddünen sind uralte Zeugen der letzten Eiszeit. Von den ehemals ausgedehnten Dünen im Osten Niederösterreichs sind heute nur noch kleine Reste erhalten. Sie zählen zu den wertvollsten Lebensräumen der Kulturlandschaft, denn hier finden viele hoch spezialisierte Tier- und Pflanzenarten letzte Refugien. Unmittelbar nach der Eiszeit, als das Gebiet zwischen March und Donau wenig bewaldet war, lagerten sich dort Flugsande ab. Der Wind konnte aus den Sandbänken der Gewässer große Mengen an feinen Sand aufwirbeln und verblasen.

Das hatte zur Folge, dass im Marchfeld mehrere Meter mächtige Flugsanddecken bildeten. Mit zunehmender Vegetation wurden die Sande allmählich stabil. Erst als der Mensch im Mittelalter die Wälder rodete und die Böden landwirtschaftlich nutzte, wurden die Sande wieder mobil. Unter Maria Theresias Herrschaft wurde damit begonnen, die Flugsande des Marchfeldes zu stabilisieren. Im 19. und 20. Jahrhundert folgten großräumige Aufforstungen, so dass Pionierstandorte auf Sand heute nur mehr kleinräumig ausgebildet sind.

Mit dieser Ausstellung möchten die Verantwortlichen bei den Kindern das Bewusstsein für die Naturschätze vor unserer Haustür wecken, aber auch Erwachsenen die künstlerische Dimension der Landschaft zeigen. Der Schauraum und die Ausstellung wurden im Rahmen des ETZ-Projektes „Ramser NaTour“ errichtet“, berichtete Bürgermeister Karl Grammanitsch. Die wohl buntesten Bewohner der Sanddünen sind die Bienenfresser, die im Marchfeld für Nachwuchs sorgen (Bilder).

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.