Dienstag, 19.03.2024 05:06 Uhr

Wanderausstellung „Menschen mit Behinderungen malen“

Verantwortlicher Autor: Friedrich S. Lenz Bad Kreuznach, 25.01.2020, 13:30 Uhr
Presse-Ressort von: Friedrich S. Lenz Bericht 6755x gelesen
Motto für 2020 „Jahreszeiten“
Motto für 2020 „Jahreszeiten“  Bild: Foto Michelin (Bildausschnitt aufgrund der DSGVO)

Bad Kreuznach [ENA] Die Wanderausstellung „Menschen mit Behinderungen malen“ war zum ersten Mal bei Michelin. Eine Jury wählte mehr als 130 Kunstwerke aus, die 588 Künstlerinnen und Künstler mit Behinderungen aus allen Altersgruppen für einen jährlich stattfindenden Kunstwettbewerb eingereicht hatten.

„Ich bin sehr beeindruckt von der ausdrucksstarken künstlerischen Vielfalt, die unsere Räume sechs Wochen lang bereichert“, betonte Dr. Heike Notzon, Personalleiterin bei Michelin. „Diese Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks und der Menschen, die dies geschaffen haben, passt sehr gut zu dem bei Michelin gelebten Diversity-Konzept. Denn wir verstehen die Vielfalt der Menschen, die in unserem Unternehmen arbeiten, als Bereicherung und Stärke.“ Detlef Placzek, Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz (LSJV), unterstrich die gesellschaftliche Bedeutung des Kalenderprojektes: „Die heute hier ausgestellten Kunstwerke sind nicht nur ein Beispiel für Vielfalt und Qualität."

"Sie sind auch ein sehr gutes Beispiel für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im künstlerischen und kulturellen Bereich.“ Kreisbeigeordneter Matthias Rösch unterstrich diesen Aspekt der Ausstellung: „Menschen mit Behinderungen wollen selbstbestimmt und gleichberechtigt leben. Die Kunstwerke des Kalenders zeigen die Kreativität und das Potential von Menschen mit Behinderungen für unsere Gesellschaft.“ Jochen Guse, Betriebsrat bei Michelin in Bad Kreuznach und Schwerbehindertenvertreter für Michelin in Deutschland, wies auf die Lebensfreude hin, die sich bei vielen Bildern auf den Betrachter überträgt: „Es ist beeindruckend, wie viele Gefühle in diesen Bildern stecken."

"Um solche Kunstwerke auf eine Leinwand zu bringen, bedarf es einiges. Hier wird deutlich, was Menschen mit Behinderung leisten können!“ Das Motto für 2020 lautete „Jahreszeiten“. Dreizehn der Bilder machte das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz (LSJV) der Öffentlichkeit in Form eines Kalenders zugänglich. Der Kalender spiegelt die Ergebnisse der Kunst- und Maltherapie wider und zeigt eine Reihe eindrucksvoller Bilder. Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.